Blumenportraits

Anemonen

Was waren das für wunderschöne weiße und pastellrosa Blüten mit dieser besonderen, feingezeichneten schwarzen Mitte? Ich sah Anemonen das erste mal auf Fotos von Flowerfarmern aus Amerika und Italien und war hin weg und war gleich schockverliebt – die wollte ich auch!

Sorten

Anemone ist aber nicht Anemone, wie schon bei den Ranunkeln steht und fällt alles mit dem richtigen Saatgut bzw. der Knolle. Im Gegensatz zu den Krallen von Ranunkeln sind es bei Anemonen kleine runde Kugeln, ganz unscheinbar, und es ist schwer vorszustellen, dass daraus diese fantastischen, eleganten Blüten erwachsen sollen.

“Anemone ist aber nicht Anemone, wie schon bei den Ranunkeln steht und fällt alles mit dem richtigen Saatgut bzw. der Knolle.”

Ich bestellte sie, wie auch meine Ranunkeln, bei Biancheri Creazioni in Italien. Ich entschied mich für zwei Sorten aus der “Mistral Plus”-Linie: Bianco Centro Nero und Rarity. Leider ist die Mindestabnahme bei dem Unternehmen sehr hoch, ich glaube mittlerweile bei 250 Stück pro Farbe… Aber vielleicht hast du viele Blumenfreunde in deinem Bekantenkreis und ihr schließt euch zusammen. In meiner Facebookgruppe gibt es auch immer viele “Teams” die gemeinsam bestellen. Ein Knolle kostete als ich sie 2018 bestellte ca. 25 Cent.

Bei starkem Frost ziehe ich ein Vlies über die Stäbe

Anemonen vortreiben

Die Knollen der Anemone legt man im August in Wasser für fünf Stunden, danach in Anzuchterde, bis sie austreiben. Am besten bei ca. 15 Grad. Das dauert ca. zwei Wochen. Danach kann man sie in kleinen Töpfen vortreiben oder, wenn man schon Platz im Beet hat, sie direkt pflanzen.

Am besten 3 bis 5 cm tief in lockere, humusreiche Erde die man noch zusätzlich mit Kompost mischt. Sie entwickeln dann bis in den späten Herbst eine kleine Blattrosette und überwintern. Im Januar und Februar beginnt dann das kräftige Wachstum und jetzt, im März zeigen sich die ersten Blüten.

Anemonen pflanzen

Ich pflanze Ranunkeln und Anemonen in Lochfolie, damit ich nicht jäten muss. Man kann sie auch einfach in die Erde pflanzen, dann am besten ca. 15 cm von einander entfernt. Die Lochfolie hat den Nachteil, dass manche meiner Knollen über den Winter etwas verrutscht sind und dann ihren Weg durch die Löcher erst finden müssen. Aktualisierung: heute pflanze ich sie nicht mehr in Lochfolie!

“Anemonen sind im Vergleich zu Ranunkeln viel unempfindlicher!”

Anemonen lagern

Ich nehme die Knollen nach der Blüte, etwa Mitte Mai, wieder aus dem Beet, um Platz für einjährige Blumen zu haben. Dann schüttel ich die Knollen nur leicht ab und lege sie in eine Kiste in meinem Gartenhaus. Im August fülle ich die Kiste mit leicht feuchter Anzuchterde und die Anemonen treiben wieder aus. Wenn man sie verkaufen möchte darf man dies allerdings nicht – dann muss man jedes Jahr aufs neue Knollen kaufen!

Besonderheiten

Anemonen sind im Vergleich zu Ranunkeln viel unempfindlicher! Sie haben bei mir schon Staunässe überlebt, wo Ranunkelkrallen weggefault sind, sie überwintern problemlos, wenn ich eine vergessen habe in der Erde und treiben von selbst wieder aus. Sie können Frost und Wind ab und sind total pflegeleicht. Wenn es im Frühling nochmal richtig kalt wird, Frost so um die -5 Grad oder kälter, dann decke ich sie mit einem einfachen Vlies ab.

Anemonen schneiden

Schneiden ist ganz einfach: die Ranunken haben lange Stiele ohne Verzweigung, zu vergleichen mit einer Tulpe. Doch im Gegensatz zu Tulpen treiben Anemonen mehrere Stiele aus der Blattrosette: bei mir sind es zwischen vier und sechs. Man schneidet am besten, wenn die Knospen noch leicht geschlossen sind.

Haltbarkeit

In der Vase halten Anemonen sehr lange: zwischen sechs und acht Tagen. Sie sehen wunderschon aus in einem Strauß mit Narzissen, Tulpen und Ranunkeln, aber auch solo wirken sie prächtig. Beachte nur, dass sie wie Tulpen auch in der Vase noch ein wenig wachsen!

Anemonen solo in der Vase

Anemonen auf dem Balkon

Man kann Anemonen auch auf dem Balkon pflanzen: die kleinen vorgetriebenen Knollen im Herbst einfach in eine Kiste mit lockerer nährstoffreicher Erde und einem Abstand von ca. 15 cm setzen. Genau wie im Garten sollte man die Kiste bei starken Frösten mit einem Vlies schützen und auch im Winter darauf achten, dass die Erde nicht austrocknet.

Anemonen sehen also nicht nur wunderschön aus und sind unkompliziert – sie blühen auch zu einer Zeit, wo es ansonsten noch zeimlich trist im Garten aussieht! Bereits vor der ersten Narzissen öffnen sie ihre Blüten

Kurzinfo Anemonen

  • Kategorie: Frühlingsblüher, “Knollen”
  • Höhe: ca. 20 bis 30 cm
  • Vortreiben: August
  • Auspflanzen: Ende September
  • Entspitzen: nein
  • Düngen: mittel
  • Blühzeitraum: März bis  Mai
  • Art: Medium Producer
  • Erntefenster: mittel
  • Haltbarkeit: sehr gut, 6 bis 8 Tage
Anemonen, Tulpen, Narzissen

Das könnte dir auch gefallen...

11 Kommentare

  • Antworten
    Marina
    30. März 2020 at 15:44

    Hallo Katharina,
    ich bin total begeistert von diesen wunderschönen Anemonen! Das Bestellen in Italien lohnt sich für mich mit meinem kleinen Balkon leider nicht, aber ich habe eine Tüte Knollen im Baumarkt gekauft und möchte es trotzdem einfach mal ausprobieren. Meinst du ich kann die jetzt noch pflanzen oder soll ich sie aufbewahren bis zum Herbst?
    Viele Grüße aus Erfurt,
    Marina

    • Antworten
      Katharina
      30. März 2020 at 15:47

      Liebe Marina,
      das kann ich gut verstehen! Das Bestellen in Italien macht nur Sinn, wenn man viele Anemonen pflanzen möchte. Ich habe auch schon mal Anemonen im Frühling erst gepflanzt und sie haben dann im Juli und August geblüht – also warum nicht! Ich setze meine Anemonen im Herbst, weil es toll, diese riesigen Blüten schon im März zu haben, wenn sonst noch nichts blüht. Oder aber du pflanzt eine Hälfte jetzte und die andere bewahrst du bis zum Herbst (trocken, dunkel, kühl) auf und pflanzt sie erst dann.
      Viel Spaß damit,
      Katharina

  • Antworten
    März 2020 – Aus dem Garten
    4. April 2020 at 19:41

    […] Ranunkeln sind noch etwas zögerlich, aber die Anemonen bilden schon erste Knospen und ich schneide den ersten kleinen Frühlingsstrauß mit Anemonen und […]

  • Antworten
    Anke
    24. Juli 2020 at 14:26

    Hallo Katharina,
    ich nutze facebook nicht, würde aber auch gern solche wunderschönen Anemonen bestellen. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, mich an eine Bestellgruppe “anzuhängen”?
    Ich habe mir auch schon über deinen Link Biancheri Creationi angesehen, finde da allerdings nicht, wie man bestellen kann.
    Hast du alternativ vielleicht noch eine andere Adresse, wo man außergewöhnliche Anemonen bestellen kann?
    Liebe Grüße
    Anke

    • Antworten
      Katharina
      25. Juli 2020 at 11:56

      Liebe Anke,
      dass ist wirklich schwierig, weil man die besten Sorten für den Schnitt tatsächlich nur in großen Mengen bekommt. Ich habe leider keine andere Idee, wie du sonst bestellen könntest. Sonst schreibe die Händler mal an und frage, ob du eine “Probiergröße” bekommen kannst.
      Ganz viele Grüße,
      Katharina

  • Antworten
    Pongsak
    26. Oktober 2020 at 15:33

    Danke für die Tipps
    Hab mir gerade auch welche bestellt. ^^
    Also normale De Caen, welche ich vor vielen Jahren auch gehabt habe.
    Und auch Mistral wie bei dir.

    Wer für kleine Menge bestellen will, kann auch von UK bestellen.
    Kostet etwas mehr aber dafür kann man für 10/30 Bulbe bestellen.
    Aber mal sehen ob es bei mir auch klappt ^^

    https://www.farmergracy.co.uk/pages/search-results?q=anemone

    Denkst du dass es klappt wenn ich im Winter die am Fensterbank erst Pflanzen. Und später dann wieder draußen stellen wenn es wieder plus Grad ist.
    Hab bis jetzt nur probiert, im Frühling anzupflanzen, und bekomme erst im Sommer die Blüte.

    • Antworten
      Katharina
      10. November 2020 at 9:38

      Hallo,
      ah, danke für den Tipp mit Bestellen aus England. Es ist zwar deutlich teurer dort, aber man hat ja auch sehr lange was von Anemonen und sie vermehren sich selbst. Puh, das mit der Fensterbank weiß ich nicht. Versuche es doch mal. Dann würde ich Ende Januar vortreiben und Ende Febraur/März auspflanzen. Ich treibe immer im August vor und pflanze im Oktober aus, dann blühen sie im März.
      Liebe Grüße und viel Erfolg!

  • Antworten
    Jenni Beisler
    15. Juli 2021 at 14:22

    Hallo Katharina,
    ein toller Artikel, der mit einem grünen Daumen formuliert wurde.
    Ich habe eine Frage: muss ich die Knollen wieder aus dem Beet nehmen oder kann ich diese einfach im Beet verweilen lassen?
    Sommergrüße
    Jenni Beisler

    • Antworten
      Katharina
      21. Juli 2021 at 21:00

      Hey liebe Jenni, du kannst sie einfach drin lassen, wenn du den Platz hast 🙂

  • Antworten
    Maren
    5. April 2022 at 13:20

    Liebe Katharina,
    danke für deine unglaublich wertvollen Tipps! Im ersten Gartenjahr habe ich mich auf Gemüse konzentriert, dieses Jahr sollen es auch Schnittblumen sein. Dank deiner Anleitungen wird das bestimmt super. 🙂
    Zwei Fragen habe ich:
    Wenn die Anemonen jetzt vorgetrieben und dann bald ausgepflanzt werden, blühen sie vermutlich irgendwann im Juli. Wenn ich sie im Beet lasse (brauchen sie Winterschutz?), was wäre dein Tipp, wann sie nächstes Jahr blühen? Im März oder später, weil sie sich dieses Jahr erst spät verausgabt haben?
    Die andere Frage bezieht sich auf diesen Satz in deinem Artikel: “Wenn man sie verkaufen möchte darf man dies allerdings nicht – dann muss man jedes Jahr aufs neue Knollen kaufen!” Der hat mich neugierig gemacht. Wieso muss man neu kaufen?
    Ohje, mir fällt gerade noch etwas ein: Darf man bei Anemonen alle Blüten schneiden oder schadet das der Pflanze? (Würde mich auch für Ranunkeln interessieren.)
    Liebe Frühlingsgrüße!

    • Antworten
      Katharina | Aus dem Garten
      11. Mai 2022 at 15:35

      Liebe Maren,
      wenn du die Anemonen überwintern lässt blühen sie in der Regel Ende April, Anfang Mai. Nein, sie brauchen keinen Winterschutz 🙂
      Wenn man Schnittblumen für den Verkauf anbaut, also Flowerfarmerin ist, dann darf man die Knollen/Krallen nicht wieder benutzen und muss jedes Jahr neue kaufen.
      Man darf alle Blüten schneiden, das schadet meinen bisher nicht 🙂
      Ich hoffe, meine Antwort kam nicht zu spät!
      Liebe Grüße,
      Katharina

Antworten...

13 − 1 =

Verwandel auch du deinen Garten in ein immerblühendes Blumenmeer.
NEU: MODUL 8 Anemonen & Ranunkeln