//header war ursprünglich hier
Tipps

Pfingstrosen richtig schneiden

Mit den Pfingstrosen ist es gar nicht so einfach, denn wie bei Hortensien gibt es verschiedene Arten. Deswegen muss man erstmal wissen, welche Sorte man in seinem Garten hat: Stauden-Pfingstrosen, Hybride oder Strauch-Pfingstrosen.

Stauden und Hybride erkennt man daran, dass sie jedes Jahr neu austreiben. Die Knollen im Boden schicken in jedem Frühjahr neue leuchtend rote Triebe aus, das alte Laub zieht ein, wie bei vielen anderen Stauden auch.

„Stauden und Hybride erkennt man daran, dass sie jedes Jahr neu austreiben.“

Strauch-Pfingstrosen hingegen sind eben wie ein blühender Strauch und wachsen einfach weiter, werden immer größer. Ich habe drei alte Stauden-Pfingstrosen in meinem Garten, hätte aber sehr gerne noch Hybride, da sie so schöne Blüten haben!

Ameisen lieben den klebrigen Saft an der der Knospe

Und nun zum Schnitt:

  1. Stauden-Pfingstrose und Hybriden:  Ganz einfach, wie bei allen anderen Stauden auch, das Laub ruhig als Winterschutz für die Pflanze, den Boden und Insekten dran lassen und erst im zeitigen Frühjahr, im Februar, März, bodennah abschneiden. Das wars.
  2. Strauch-Pfingstrosen: brauchen eigentlich nicht geschnitten werden, nur, wenn der Strauch verholzt und nicht mehr buschig ist. Dann regt ein Rückschnitt einen neuen, frischen Austrieb an. Schneide im Frühling alle Äste bis ca. 30 Zentimeter über dem Boden ab, so gibt es zwar in diesem Jahr keine Blüten, dafür im nächsten Jahr um so mehr.

Das war es schon. Pfingstrosen sind wirklich anspruchslos, freuen sich über ein bisschen Kompost im Frühling, mehr brauchen sie nicht.

Zwei kleine Nachteile haben sie jedoch: erstens sind die Stauden beim Kauf recht teuer und dann brauchen sie etwa zwei bis drei Jahre, um kräftig zu blühen. Dafür schenken sie uns dann die schönsten, üppigsten Blüten – eben zu Pfingsten!

„Dafür schenken sie uns dann die schönsten, üppigsten Blüten – eben zu Pfingsten!“

Bisher ist es noch ruhig hier...

    Antworten...

    eins × fünf =

    Das könnte dir auch gefallen...