Durch das Jahr

Resümee 2017 – 2021

Nein, meine Reise duch das Gartenjahr ist nicht vorbei, oder besser durch die Gartenjahre, doch das Schreiben darüber ist es.

Vier Jahre lang habe ich jeden Monat meine Erlebnisse und Erfahrungen aufgeschrieben, im Dezember 2017 ging es los mit der großen Entscheidung, Flowerfarmerin zu werden. Das erste “richtige” Gartenjahr 2018 war wohl das Spannenste, mit meinem Marktstand, den vielen Hochzeiten und dann am Ende der Saison doch der Erkenntnis, alles ist zu viel und die große Leidenschaft verschwunden.

In den folgenden Jahren pendelte sich mein Tun ein, es kamen immer mehr Routinen hinzu, doch jedes Jahr war auch wieder anders, oft Erprobtes klappte auf einmal nicht mehr, das Wetter spielte verrückt oder Schädlinge machten mir das Leben schwer (wie 2021 der Rapsglanzkäfer!). Und über diese Besonderheiten möchte ich auch weiterhin schreiben, entweder hier oder aber in der “Tipps”-Kategorie. Doch einen monatlichen Artikel “Durch das Jahr” wird es nicht mehr geben. Dafür wiederholen sich viele Vorgänge immer wieder und wurden oft und ausführlich beschrieben.

Der ewige Jahreskreislauf dreht sich weiter, mit mir und meinem Garten. Ich bin gespannt, was Neues passiert, welche Herausforderungen und Überraschungen auf mich warten und werde alles Besondere mit euch weiterhin teilen.

Das könnte dir auch gefallen...

3 Kommentare

  • Antworten
    Andrea Pesch
    10. Januar 2022 at 7:34

    Hallo Katharina, ich kann Dein Resümee gut nachvollziehen. Aber Du hast ja hier auch eine Menge “Lesefutter” zusammengetragen. Freue mich, wenn Du aber weiterhin besondere Erfahrungen und Neuigkeiten hier auf diesem Blog mit uns teilen würdest.
    Ich nutze Deinen Blog wie mein liebstes Gartenbuch, schlage immer wieder nach, lese nochmal, ach…wie war das nochmal mit der Winteraussaat…oder mit den Wicken (ich sammle gerade Milchtüten)…
    Also lass uns weiterhin teilhaben an Deinen Erfahrungen.
    Auf ein erfolgreiches Gartenjahr
    Liebe Grüße Andrea

  • Antworten
    Felix
    24. März 2022 at 12:03

    Danke für den interessanten Einblick in deine Welt Gärtners.
    Dieses Résumé hat mir wirklich geholfen, die Übersicht zu bekommen.
    Das Bild spricht für sich. Es ist wirklich toll.

Antworten...

vierzehn + elf =