Blumenportraits

Päonienmohn

Gleich zu allererst muss ich natürlich sagen, dass das mit dem Päonienmohn so eine Sache ist… Er gehört nämlich zum Schlafmohn und damit ist sein Anbau in Deutschland offiziell verboten. Deswegen ist dieser Artikel ausnahmsweise mal keine Empfehlung zum Anbau, denn dann würdet ihr euch ja strafbar machen, sondern quasi reine Information… Bei mir hat er sich einfach selbst ausgesät und weit verbreitet und schafft es von ganz allein, immer wieder überall aufzutauchen. Und wenn er nun mal schon so schön da ist, schreibe ich auch gern darüber!

Dieser besondere Mohn macht seinem Namen wirklich alle Ehre: er gleicht der Päonie (Pfingstrose) wirklich sehr mit seinen üppigen gefüllten Blüten. Und im Vergleich zu Klatschmohn, der quasi sofort nach der Befruchtung einer Hummel oder Biene seine Blütenblätter abwirft, hat man vom Päonienmohn viel länger das schöne Farbenspiel. Vor allem, weil immer neue Knospen nachschieben. Er wächst straff aufrecht auf langen, recht starken Stielen und wird bis zu 150 cm hoch, wenn er seinen Standort mag. Dieser sollte sonnig und humusreich sein.

Kaufen darf man die Samen, man darf sie nur nicht anbauen… Besonders schön finde ich die Sorten “Salmon”, “Lilac” und “Black Peony”, wie oben auf den drei Bildern. Mit den hellen Sorten, wie “Rembrandt`s Best” oder “Applegreen” habe ich schlechtere Erfahrungen gemacht, da sie vom kleinsten Regenschauer sofort sehr schmutzig aussehen und braune Flecken bekommen.

Theoretisch sollte man den Mohn entweder im August aussäen und ihn über den Winter sanft wachsen lassen, es ist nämlich eine Cool Flower oder aber zeitig im Frühjahr, ab Ende Februar. Am besten säht man die feinen Samen in kleine Töpfe mit Anzuchterde, ohne sie zu bedecken und stellt sie einfach geschützt nach draußen. Nach dem vorsichtigen Auspflanzen im April ist ein Schneckenschutz gut, ansonsten ist er wirklich pflegeleicht. Nur das Umsetzen mag Päonienmohn mit seinen empfindlichen Wurzeln gar nicht.

Ich finde der gefüllte Mohn hat die schönsten Samenstände im ganzen Garten. Die Mohnkapseln sind dick und rund, man kann sie schneiden und trocknen, wenn man sicher gehen will, dass sich der Schlafmohn nicht im Garten weiter verbreitet und daraus dann schöne Herbstgestecke und Kränze binden.

Für die Vase ist Päonienmohn übrigens nur bedingt geeignet. Wenn man ihn zum richtigen Zeitpunkt schneidet, nämlich genau dann, wenn er kurz davor ist, ganz aufzublühen, hält er etwa drei Tage in der Vase. Für ein besonderes Event oder einen Hochzeitsstrauß also genau das Richtige.

  • Kategorie: Cool Flowers, Anzucht, Lichtkeimer
  • Höhe: ca. 50 bis 120 cm
  • Aussaat: Ab Februar oder August
  • Auspflanzen: ab März oder September
  • Entspitzen: nein
  • Düngen: nein
  • Blühzeitraum: ab Mai
  • Art: Medium Producer
  • Erntefenster: kurz
  • Haltbarkeit: sehr kurz

Das könnte dir auch gefallen...

13 Kommentare

  • Antworten
    Martian, Lilli
    9. August 2020 at 15:07

    Sehr geehrter Gartenfreund, auf dieser Seite habe ich drei gefüllte Mohnsorten gesehen. Mich würde interessieren ob man über Sie alle 3 Farben erhalten kann und was es mich evtl. konsten könnte. Wenn Sie mir antworten könnten würde ich mich sehr freunen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Lilli Martian

    • Antworten
      Katharina
      23. August 2020 at 15:00

      Hallo Lilli,
      ich verkaufe keine Blumensamen. Gefüllten Mohn kannst du z.B. bei keimzeit.de kaufen, die haben sehr schöne Sorten.
      Liebe Grüße,
      Katharina

  • Antworten
    Frida
    28. Dezember 2020 at 14:46

    Liebe Katharina,
    vielen Dank für diesen Artikel und überhaupt für deine ganzen Blog! So viele Infos… Da muss ich noch lange lesen… Diesen Mohn kannte ich vorher nicht und möchte ihn unbedingt mal ausprobieren! Also Samen kaufen – anbauen natürlich nicht, ist ja verboten 😉 Mach weiter so!!!!
    Frida

    • Antworten
      Katharina
      28. Dezember 2020 at 14:47

      Liebe Frida,
      vielen Dank für deine lieben Worte – das freut mich wirklich sehr!
      Viel Spaß beim Ausprobieren und im Garten!
      Katharina

  • Antworten
    Maren
    21. Februar 2021 at 12:51

    Das ist ja wirklich sehr spannend, Katharina. So einen Mohn habe ich noch nie gesehen und ich werde mich mal auf die Suche machen 🙂
    Viele Grüße Maren

  • Antworten
    traumveranda
    7. Mai 2021 at 11:06

    Ihr Blog ist sehr informativ. Danke, dass Sie ihn geteilt haben.

    • Antworten
      Katharina
      7. Mai 2021 at 15:04

      Das freut mich sehr – es macht mir großen Spaß!
      Viele Grüße,
      Katharina

  • Antworten
    Gabriele
    28. Juni 2021 at 8:42

    Sehr geschätzte Katharina!
    Ich finde es suuuuuuuper, dass es Leute wie Sie gibt, die sich die Mühe machen, so schöne, fachkundige, informative Artikel schreiben und diese für die Allgemeinheit veröffentlichen.
    ❤️Dank dafür!👍👌👏👏👏👏👏
    Mit freundlichen Grüßen
    Gabriele

    • Antworten
      Katharina
      29. Juni 2021 at 17:14

      Liebe Gabriele, vielen Dank, deine Worte freuen mich sehr!!!! Ich glaube ich werde noch viel, viel mehr schreiben – meine Gartentagebücher sind voll 🙂

  • Antworten
    Hanna
    3. Mai 2022 at 22:53

    Liebe Katharina,

    ich habe P.mohn ausgesät und es sind mehr Samen gekeimt, als ich erwartet hatte. Jetzt stehen die Jungpflanzen zu dicht im Topf (ca 2 cm Abstand) und ich weiß nicht, wie ich aus der Nummer wieder rauskomme…hast du eine Idee?

    • Antworten
      Katharina | Aus dem Garten
      4. Mai 2022 at 17:11

      Liebe Hanna,
      das ist ja erstmal super 🙂 Mir passiert das auch immer und ich setze den Pulk dann gemeinsam aus dem Töpfchen einfach ins Beet. Wenn sich Mohn selbst versamt steht er auch zu eng und es entwickeln sich dann am Ende nur die drei oder vier stärksten Pflanzen.
      Viele Grüße,
      KAtharina

  • Antworten
    Vera
    8. August 2023 at 12:58

    Die Päonienmohn-Pflanzen sehen wirklich zauberhaft aus und bringen eine herrliche Farbenpracht in den Garten. Deine Beschreibung der verschiedenen Sorten und ihre Eigenschaften hat mir geholfen, mehr über diese faszinierende Blume zu erfahren. Besonders spannend finde ich die Tatsache, dass die Samenstände im Herbst so dekorativ sind und sich für Herbstdekorationen eignen.

Antworten...

drei × fünf =

Verwandel auch du deinen Garten in ein immerblühendes Blumenmeer.
NEU: MODUL 8 Anemonen & Ranunkeln